In meiner Heimat ist das Schwarzkehlchen leider nicht mehr so häufig. Umso schöner ist es, wenn man in der Nähe (<5km) ein aktives Paar findet. Zwar waren es auch hier meist mehr als ein Paar, aber selten so neugierig und nicht zu weit entfernt. Ohne Tarnung allerdings auch nicht, so dass ich nach relativ unflexiblem Tarnüberwurf beim Auto gelandet bin. Denn bei jedem Vorbeifahren auf dem Weg zum Parkplatz merkte ich, dass auch ein Anhalten den Herrn nicht vom Singen abhalten konnte. Seine Frau war da sowieso entspannter. 😊
Die ganze Szenerie dauerte aber nur bis zum Tag des Brutbeginns, denn seit die Herzensdame brütet, sitzt der Herr lieber in 6-7m Höhe auf der benachbarten Baumspitze. Vielleicht gibt es Ende des Monats beim Füttern wieder eine Gelegenheit, wo sie sich nicht gestört fühlen?