Juni 12, 2023

Ich liebe es, schwarz zu sehen

In meiner Heimat ist das Schwarzkehlchen leider nicht mehr so häufig. Umso schöner ist es, wenn man in der Nähe (<5km) ein aktives Paar findet. Zwar waren es auch hier meist mehr als ein Paar, aber selten so neugierig und nicht zu weit entfernt. Ohne Tarnung allerdings auch nicht, so dass ich nach relativ unflexiblem Tarnüberwurf beim Auto gelandet bin. Denn bei jedem Vorbeifahren auf dem Weg zum Parkplatz merkte ich, dass auch ein Anhalten den Herrn nicht vom Singen abhalten konnte. Seine Frau war da sowieso entspannter. 😊
Die ganze Szenerie dauerte aber nur bis zum Tag des Brutbeginns, denn seit die Herzensdame brütet, sitzt der Herr lieber in 6-7m Höhe auf der benachbarten Baumspitze. Vielleicht gibt es Ende des Monats beim Füttern wieder eine Gelegenheit, wo sie sich nicht gestört fühlen?

Mai 23, 2023

Ein Brückentag für die Fotografie

Viel zu selten nimmt man sich die Zeit, mit Freunden aus der GDT eine private Tour zu machen.
Diesmal musste ich nicht auf Tour gehen, sondern Sabine, Moni, Stefan, Markus, Thomas und Patrick kamen zu mir in die Südeifel, um hauptsächlich Orchideen zu fotografieren.
Zwar verbrachten wir viele schöne Momente und damit echte Fotozeit auf unserer Terrasse, aber auch die umliegenden Trockenrasen wurden ausreichend besucht.
Schade das der Tag mit dieser lustigen Truppe so schnell vorbei ging. Schön, dass ihr da wart.
Aber hier wenigstens ein paar bildliche Erinnerungen in Form von Orchideen ….

Mai 10, 2023

Das Felsenmeer im Odenwald

Am Samstag, den 06. Mai 2023 trafen wir uns bereits um 6:00 Uhr morgens mit der Regionalgruppe 6 der GDT im wunderschönen Odenwald am Felsenmeer. Obwohl wir dafür um 3:00 Uhr aufstehen mussten, war die Vorfreude auf den Tag groß. Leider waren wir 15 Minuten zu spät für das beste Licht, aber das hat uns nicht davon abgehalten, direkt mit dem Fotografieren zu beginnen und die Schönheit dieses Ortes zu genießen. Als das Licht für Landschaftsaufnahmen zu hart wurde, wechselte ich zur langen Brennweite, um einen der vielen Waldvögel einzufangen. Hier sind einige meiner Ergebnisse von diesem Tag, ich hoffe sie gefallen dir!

April 4, 2023

Stadtnatur hautnah erleben mit der GDT-RG6

Als jemand, der auf dem Land aufgewachsen ist, empfinde ich es manchmal als seltsam, in der Stadt meinem Hobby der Naturfotografie nachzugehen und dabei von unzähligen Passanten beobachtet zu werden und nicht selten den Spruch zu hören: "Damit kann man bestimmt tolle Bilder machen". Aber die Vielfalt der Möglichkeiten, die die Stadt bietet, um einzigartige Bilder zu kreieren, ist beeindruckend. Die Tiere in der Stadt sind oft zahmer und erlauben eine ganz andere Nähe zu ihnen, während die Abendstunden mit ihren tausenden Lichtern faszinierende Aufnahmen ermöglichen, die auf dem Land einfach nicht möglich wären. Hier sind einige meiner Lieblingsbilder, die ich von dort mitgebracht habe.